das erste Ma(h)l

Abendessen mit Tücken

Victor, Simon und seine Frau (Name vergessen) holen mich zum Essen ab.
Wer meint, die Damen nennt man zuerst, Bitte:
Frau (Name vergessen, Frau von Simon), Simon und Victor .....

Frau tat erst so als würd sie nix verstehen, sprach dann aber überraschend gut english.
Mit deren Auto (Bora, natürlich Klima volle pulle, hab gefroren, entwickle mich zum Weichei) irgendwo hin nach sz gefahren.
Haben mich gefragt wo ich hinwill (mich! Als ob ich das wüsste)
Haben Pizzahut vorgeschlagen, hab gesagt den kann ich zuhause haben (nachdem ich später das Angebot von Pizzahut in Ting Shen gesehn hab bin ich anderer Meinung, so was gibt’s Zuhause nich).

Haben mich dann zu beliebtem (sagten sie) chinesischen Restaurant gefahren.
Sehr seltsame Eingangshalle mit grade mal Bahnhofhallenflair, viele Bedienungen sind da rumgerannt, mussten 15 min warten bis ein Tisch frei war. In der Nähe standen so runde Gläser mit Goldfischen drin rum, sah echt aus wie ausm Comic (das Glas mit dem Fisch).
Hab gefragt was das sei und dachte bei mir, wird doch hoffentlich keine Deko sein die man sich beim Essen anschaut.
Nein, nein wird als Reservierungskarte genommen, seltsam.

Dann gings in den Speisesaal. Der Name ist Programm, ein Saal, eine  Riesenhalle, voll laut, nur grosse runde Tische und tierisch voll.
Gleich neben dem Eingang stehen viele (sehr viele) Aquarien. Dort, so wurde ich aufgeklärt, gehen die Hungrigen hin, suchen sich ihren Fisch aus und bekommen den dann frisch zubereitet an den Tisch. Ah ja.

Auf der anderen Seite waren lange Tische mit allen hier erhältlichen Köstlichkeiten. Schön unter Frischhaltefolie auf Teller, Schüsseln und alles mögliche angerichtet. War auf den ersten Blick (schnellen, weil die haben mich weiter gezogen) leider nix für mich dabei.

Erst ma hinsetzen, Tisch muss noch abgeräumt und neu gedeckt werden, dann gibt es Tee. Guter Tee, haufen Zeug drin aber guter Tee.
Simon bestellt Kingway, ich will eigentlich Wasser, no chance muss Bier trinken und Tee.
Die Jungs schleppen mich zur Essensschau, ist ja gar wirklich nix für mich dabei bzw. schon paar Sachen aber den Kollegen auf english erklären wie mit und ohne was ich das und jenes haben will und die erklären dann auf chinesisch was man mir bringen soll.
Das kann doch nur schief gehen.

Den Gang zum Aquarium lehne ich ab, bin den Fisch hier nicht gewohnt (zu frisch).
Ich will doch nur ein wenig Reis, ich bin pflegeleicht.
Nur Reis wird abgelehnt, gut ... dann eben fried rice, pur wird wieder abgelehnt, muss Ei und Pilze dazu nehmen, wenns denn sein muss ...
Ich geh zurück zum Tisch, Victor und Simon verhandeln noch ihr und mein Essen.
Kaum dass ich sitze, kommt auch schon der appetizer , diverse Krautsachen und wohl Sprossen und Söslein und so.  Und etwas das aussieht wie ... wie kleine Hände (vielleicht Affenhände ?).
Mir vergings Essen und Simons Frau hat das auch sofort abräumen lassen, weis nicht wegen mir oder ihr, das war ja so seltsam, ich hab mich nich fragen getraut was es denn war. Eigentlich wollte ich es auch gar nicht wissen.

Die Jungs sind zurück, wir reden, trinken Bier, bekommen dauernd Tee nachgeschenkt und die anderen drei bedienen sich bei den Appetithäppchen.
Das Essen kommt; Fleisch denke ich, wollt wieder nich wissen woher das kommt, diverse Gemüse wohl und wieder Söslein, ach vorher gabs noch ne Suppe. Die sah aus wie Nitrolack. Nicht dass ich etwas schlecht machen will, aber der Nitrolack den ich oft verarbeitet habe sah eben genauso aus.
Mein Essen kommt natürlich nicht (war ja auch eine komplizierte Bestellung), hab ich überhaupt Hunger ?

Ich versteh das ja eh nich, da bestellt man Reis und kriegt ihn nicht, einfacher gehts doch nicht. Vielleicht sind das traditionelle Gastgeberpflichten, dass der Gast nix einfaches kriegen darf, muss extra alles mögliche drin sein, könnte ja sonst den Koch beleidigen ??

Als ich mit Jahn und Thomas in HK essen war (nach diesem hier beschriebenen), hab ich einfach nur Spaghetti bestellt. Mit nix weiter als Spaghetti. Gab ne kleine Diskussion und die Kellnerin rief die Oberkellnerin. Die hat dann mehrmals nachgefragt, wohl um sich zu vergewissern, dass ich es ernst meine.
Und hat geklappt, hab einfach meine trockenen Spaghetti plain bekommen, wie ichs wollte.

Die anderen essen, ich schau zu. Langsam krieg ich auch Hunger.
Und zwischendurch immer wieder Tee, ganz lässig eingeschenkt. Erinnert mich an Riff Raff wie er beim Rotwein einschenken den guten Wein über die Tischdecke zieht (Rocky Horror Picture Show, ihr erinnert euch ?). Die Kellnerinnen hier bringen das auch.
Allerdings, was es da im Film zum Essen gab erheitert mich im Moment nicht wirklich.

Ahhh, endlich kommt “mein” Reis, natürlich falsch zubereitet, war fast abzusehen.
Nochmal Riesenpalaver, weitere 15 min warten, dann endlich kommt der Richtige.
Die Pilze warn etwas seltsam aber gut. hab richtig zugeschlagen und die Platte geputzt.

Als ich wieder am Tischgespräch teilnehmen kann (mit vollem Schlund spricht man ja nicht, gell), seh ich, dass die Frau vom Simon Ohrhörer aufhat.

Denke die telefoniert, machen ja alle, fast immer, fast überall,
Victor meinte, im Kino wärs ne mittlere Katastrophe, dauern klingelt irgendwo n Handy.
Da die Dame aber nix spricht und nur seltsam den Oberkörper wiegt, frag ich einfach mal.
Nein, sie telefoniert nicht. Ja, sie hört gerade Musik ... ist doch seltsam oder ?

Hab mich eben breitschlagen lassen (der Simon drängelt ja schon seit ner halben Stunde) chinesisches Brot zu probieren. Sieht aus wie kleine, weisse (aber reinweiss) Dampfnudel und schmeckt genau wie Obladen.
Genau, schmeckt so gesehen nach nix. Angeblich ist das gedämpfter Mehlteig (nur Mehl und Wasser ?).
Es gibt auch noch eine (gebräunte) fritierte Version. Die wollt ich dann natürlich auch probieren aber Simon hat sie mir abspenstig gemacht. Meinte das würde mir nicht schmecken und hats selbst verputzt.
Alter Sack ;-)

So ... Essen ist fertig, Haufen Zeug über, alle satt, Simon zahlt (ich bin eingeladen ... Danke).
Anschliessend werd ich ins Hotel gefahren und der Abend endet.

Blöder Schluss von der Geschichte, da fiel mir halt nix mehr ein. Und überhaupt, reicht doch auch.

Ha, doch noch was, die Frau von Simon ist english Lehrerin