Grenzerfahrungen

Nein, nicht Bungee hüpfen oder Waschpulver ins Cola schütten (und dann trinken ... uups).
Ich mein den Grenzübergang zwischen HK und SZ.
Die Wartezeiten dort erstrecken sich ja von fast gar keine bis sehr sehr lange. Und es ist immer wieder die uralte Frage:
Steh ich in der richtigen Schlange ?
Egal wo man steht, immer zweifelt man ob der Richtigkeit der Entscheidung, sich gerade hierher zu stellen.

Wie findet denn man denn nun die “richtige” Reihe. Klare Antwort: Ich weiss es nicht.

Hab mich daherüber auch noch nicht mit anderen unterhalten und kann euch somit nur von meinen Erfahrungen und Fehlschlägen berichten (Spürnasenerfolge waren bisher leider recht selten).

Zuallerallererst ist es natürlich unumgänglich eine gewisse klaustrophobische Neigung wirksam im Zaum zu halten und grundsätzlich ganz vorne in Zug und/oder U-Bahn einzusteigen. Dort ist natürlich immer knallevoll. Klar die Leuts wissen was geht: wer vorne aussteigt ist der Grenze am näxten. Wer hinten aussteigt hat den vollen Mob vor sich. S´gibt da immer ein paar, die voll losspurten (besonders in Hui Zhan Zhong Xin beim Umsteigen, hab mich einmal davon anstecken lassen und trotzdem in die Röhre (im Wortsinn) gekuckt, seither lass ichs langsamer angehn) und meinen es bringt was. Nun, es könnte schon evtl. vielleicht ab und an was bringen, aber irgendwie nicht wirklich, wie ihr bald lesen könnt.

Die HK Seite (rein wie raus) ist locker. Hatte noch nie exzessive Stehzeiten. Kann mich an keinen Grund zur Klage erinnern.

Die SZ Seite (auch wieder egal ob rein oder raus (wobei bei rein meistens mehr los ist)) ist da wesentlich heftiger und vor allem ... tückischer (viele Klagegründe, hätten die ne Mauer, wär die immer feucht).

Vor dem Grenzgang hat der liebe Beamte aber noch die Zettelwirtschaft erfunden.
Von SZ nach China muss ich ein Zettelchen ausfüllen, für die Ausreise.
An der HK Grenze ist das näxte Zettelchen fällig, für die Einreise, Kopie bleibt im Pass, für die Ausreise ;-)
‘Rückwärts nach SZ: klar auf der HK Seite die Kopie von der Einreise abgeben und auf der SZ Seite ist dann ein neues Zettelchen fällig, für die Einreise. Ist jedesmal ne richtige Schreibarbeit.

Ein ganz normaler Montag: Erst mal Tass Kaff und dann Zettelchen ausfüllen. Pass nicht vergessen und los.
7:30 in die U-Bahn, 8:15 an der Grenze, über einige Rolltreppen hoch zum Vorplatz, Zigarette rauchen und los geht´s.
Wieder eine Rolltreppe, um eine Ecke biegen, nochmal um ne Ecke biegen und .... cool ... nur 4 Leute in jeder Schlange.
‘Ist egal wohin ich mich stelle solange es nur der richtige Schalter ist.
Durch die SZ Grenze flott durch, Stückchen Fussweg, Rolltreppe hoch, langer Fussweg, HK Grenze, geil ... nix los.
8:30 einsteigen in KCR (Zug) nach Fanling. Ein paar Minuten Fussweg und 8:50 bin ich im Büro.

Und jetzt den ganzen Akt retour:
18:40 raus ausm Büro, reindrücken in die knallvolle KCR (natürlich ganz vorn), 19:05 an der Grenze, flott Richtung Schalter marschieren. HK Seite ist wenig los, 5-6 Leute stehen da, kein Problem. Ich bin durch, um die Ecke, weit laufen, wieder um die Ecke ... und da stehen sie. 4 Schalter sind für foreigner geöffnet, an jedem stehen ca. 20 Leute an.
Ganz professionell den Blick über die Reihen schweifen lassen, ah ja, da sind Familien, da sind Schwarzafrikaner, da sind Inder, stell ich mich mal zu den Geschäftsleuten. Natürlich die Falsche Reihe, überall gehts schnell, nur ich hab mal wieder nen lahmen Grenzer erwischt. 19:50 endlich durch, erst ma Zigarette rauchen dann in die U-Bahn, 20:30 Zuhause. Und noch nix eingekauft. Lockererweise haben die meisten Läden bis 22:00 geöffnet.

Die Retourreise kann aber auch ganz anders aussehen:
Schlechte Erfahrungen in der Reihe der Geschäftsleute. also stell ich mich jetzt zu den Schwarzafrikanern. Hey, das geht ja flott hier. Noch einer und dann bin ich dran. Wasn jetzt los, was geht ? Na wenn der Pass Probleme hat, dann schick den Mann halt zur Seite und mach bei mir weiter. Och ne, jetzt brauch der Hansel vor mir schon 15 Minuten. Ich glaubs nich, ich steh mal wieder in der falschen Schlange. Aber voll (und das obwohl ich nüchtern bin, stocknüchtern, hab Hunger, will heim).

Oder:
Heute aber weder Afrikaner noch Geschäftsleute, geht auch gar nicht, alle Reihen sind bunt gemischt. Dann stell ich mich halt bei der ersten an. Wow, geht das flott, kaum zu fassen. Als ich Nummer fünf in der Reihe war, fiel mir auf, dass das nicht der Schalter für Fremde ist. Was tun ? Die anderen Reihen sind zwischenzeitlich ja immer länger geworden. OK, Augen zu und durch. Nummer zwei ist in der falschen Reihe und wird des Feldes verwiesen. OK, dann geh ich eben auch. Shit, der Sehfehler hat mich min. 30 Minuten, wenn nicht noch mehr, gekostet.

Oder: Um die Ecke, Reihen abchecken, blitzschnell kalkulieren welche denn nun unter Berücksichtigung der Nationalitäten, Familiengrößen und Anzahl der Koffer die beste Wahl sein könnte. Genau, die da. Nachdem ca. 7-8 Leute in den anderen Reihen an mir vorüber gezogen sind, ich aber keinen Meter vorgerückt bin, war es an mir DEN Fehler zu machen.
Ich habe die Reihe gewechselt. Natürlich habe ich die ausgesucht, bei der es am schnellsten ging. Kaum stand ich da ging nix mehr. In der Reihe wo ich zuerst war gings natürlich plötzlich ganz normal weiter. Ohh Mann .... voll verkalkuliert.

Aber was willst´n machen, ey ? Da stehste und stehste und nix geht, überlegste dir; wechsel ich oder nich ?
Mittlerweile wechsel ich nich mehr und reg mich auch nich mehr auf. Wenns mal wieder länger dauert, mach ich eben einfach die Musik lauter und freu mich des Lebens. (Was sonst könnte ich tun ?)

Es geht aber noch schlimmer. Da denkt man nix böses und will am Wochenende nach HK. Nie wieder. So was von lange Schlange stehen ist voll ätzend. Wochenende ist Völkerwanderung in beide Richtungen. Boah.
Die HKler gehen nach SZ zum shopping, massieren lassen, essen, in die Wochenendhütte und was noch alles ....
Die SZler gehen nach HK zum shopping, essen, gucken und was noch alles ....

Der U-Bahnhof incl. Vorplatz und Grenzanlage (auf der SZ Seite) ist neu, weiss nicht genau wie alt, schätze mal kein Jahr.
Die Bausubstanz leider, die ist wie üblich nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Wenn es geregnet hat, kriegst du bei der Fahrt mit der Rolltreppe immer eine Gratisdusche. Hi hi, sieht lustig aus, so ne gut bevölkerte Rolltreppe und alle gucken nach oben zur Decke und versuchen zu berechnen wann die nächste Tropfenwelle kommt. Und dann ist echt Bewegung auf der rollenden Treppe. Und ganz schadenfroh kann mein sein, wenn Fremde mit starrem Blick geradeaus die Rolltreppe benutzen und dann voll zusammenzucken und sich mit ärgerlichen Gesten das ganze Wasser aus den Haaren oder vom Sakko wischen.
Ja, ein bisschen Hans-guck-in die-Luft ist schon OK, bei den Rolltreppen jedenfalls.

Die Grenzanlage in HK ist schon deutlich älter. Hat Dez. 2003 schon älter ausgesehen.

 Oh, im Niemandsland zwischen den Schaltern überquert man einen Fluss. Fragt mich nicht welchen, hab mich bisher noch nicht dafür interessiert. Na ja, schmutzig isser, wie viele Flüsse die ich bisher sah.
Und wenn ich gerade beim Wasser bin, hab noch keins ausm Hahnen getrunken. Aber das was ich beim Zähne wienern schmecke ist nicht gerade ein Geschmack nach Wasser des Lebens.
‘Und riechen tuts, wenns mal einen Tag steht. Riechen ja, aber nicht gut.

Und dann gibt es natürlich noch eine ganze Menge shops, Essen, Krims und Kram, Zigaretten, duty free und und und

Ich glaub das reicht. Noch Fragen ?

 

DSC0005404

China Ausreise

DSC0005603

HK Ein- u. Ausreise

DSC0005503

China Ausreise, nur in chinesisch , keiner hätts gedacht

DSC00057

China Einreise